REWE Markt Grünberg

Presseinformation Dezember 2023

Betreiberwechsel im Grünberger REWE-Markt
Bernd Messerschmidt übergibt nach 13 Jahren den Staffelstab an Tim Schäfer

Am 25. November 2010 eröffnete Bernd Messerschmidt mit seiner Frau Heidi den seinerzeit neu gebauten REWE-Markt in der Innenstadt von Grünberg. Am 2. Januar 2024 übergibt Messerschmidt nun nach 13 Jahren die Schlüssel des REWE-Markts an seinen jüngeren Kollegen Tim Schäfer.

Bernd Messerschmidt bedankt sich bei allen Grünbergern für die herzliche Aufnahme, das entgegengebrachte Vertrauen und die langjährige Treue. „Auch wenn ich nicht in Grünberg gewohnt habe, war ich all die Jahre immer ein „Grimmicher“ und Grünberg wird stets ein wichtiger Teil meines Lebens sein“, so Bernd Messerschmidt. Er und seine Frau Heidi sagen auch ganz besonders ihrem Team für die jahrelange und erfolgreiche Zusammenarbeit danke.

Grünbergs Bürgermeister Marcel Schlosser bedankte sich seinerseits bei Bernd Messerschmidt für sein jahrelanges Engagement und das gute Miteinander in Grünberg. Gleichzeitig wünscht er Tim Schäfer alles Gute und viel Erfolg bei seinem Schritt in die Selbstständigkeit. „Ich freue mich auf eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit“, sagte er beim gemeinsamen Fototermin.

In einem REWE-internen Auswahlverfahren setzte sich Tim Schäfer gegen weitere Bewerber für den Grünberger REWE-Markt durch und erhielt vor etwa acht Wochen grünes Licht für die Übernahme durch die REWE-Geschäftsleitung mit Sitz in Rosbach. Seitdem arbeiten Tim Schäfer und Bernd Messerschmidt im Hintergrund an einem reibungslosen Übergang.

Tim Schäfer ist verheiratet und wohnt unweit von Grünberg. Nach dem Abitur hat er sein duales Bachelor Studium in BWL mit Schwerpunkt Logistik mit Erfolg abgeschlossen und sich anschließend erfolgreich als Schul-Caterer unter anderem in Landkreis Gießen etabliert. Vor drei Jahren wechselte der 30-Jährige zu REWE und wurde intensiv in den neuen Aufgabenbereich eingearbeitet. Zwei Jahre lang konnte er als Marktleiter in Gelnhausen und Linsengericht unter Beweis stellen, dass er die Leitung eines Supermarktes in allen Facetten beherrscht. Die Übernahme des Marktes in Grünberg beschreibt er als ,,spannendste und größte Herausforderung“ seiner bisherigen Laufbahn. „Die Grünberger können sich auf einen gut ausgebildeten Jung-Kaufmann in ihrer Gemeinde freuen, der mit einigen neuen Ideen den REWE-Markt erfolgreich weiterführen wird“ versicherte Bernd Messerschmidt.

Mit 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche, großen Frischeabteilungen und rund 20.000 Artikeln im Sortiment war die Eröffnung des REWE-Marktes 2010 ein Quantensprung für die Stadt Grünberg. Der moderne Supermarkt mit 100 Parkplätzen direkt im Herzen von Grünberg entwickelte sich schnell zum Frequenzbringer für die gesamte Innenstadt und sorgte dafür, dass die Versorgung der Innenstadtbewohner bestens gesichert ist. Auch aus den Ortsteilen und Nachbarorten konnte Bernd Messerschmidt immer mehr Kunden für sich gewinnen. Heute ist der REWE-Markt aus Grünberg nicht mehr wegzudenken und ein wichtiger Bestandteil der Grünberger Infrastruktur.

Nach 47 Jahren im Lebensmittelhandel hat sich Bernd Messerschmidt nun zum Ziel gesetzt etwas kürzer zu treten und den Grünberger REWE-Markt an einen jüngeren Kollegen abzugeben. An Rente denkt der agile Kaufmann aber noch lange nicht. Seit 15 Jahren betreibt er in Kirchheim bei Bad Hersfeld einen weiteren großen Super- und Getränkemarkt, den er weiterführen wird.

Bernd Messerschmidt trat schon vor der Eröffnung des REWE-Marktes in die GWG, den Grünberger Gewerbeverein, ein und übernahm nach einem Jahr die Leitung des Marketingausschuss. Zwei Jahre später wurde er Mitglied im GWG-Vorstand, nach weiteren zwei Jahren wurde er ins Präsidium gewählt. Acht Jahre leitete er in dieser Funktion mit seinen Präsidiumskolleginnen und -kollegen die Geschicke der GWG. Viele Aktionen, Feste und Veranstaltungen in Grünberg wurden im Laufe der Jahre organisiert und erfolgreich umgesetzt und die Mitgliederzahl der GWG stieg erstmals auf über 100 Grünberger Mitgliedsunternehmen an. In dieser Zeit wurde auch das zweimal im Jahr erscheinende Hochglanzmagazin „Herzlich willkommen in Grünberg“ entwickelt.

Aber auch außerhalb der GWG veranstaltete Bernd Messerschmidt mit seinem REWE-Team immer wieder ausgefallene Aktionen. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde eine Spendensumme von 15.000 Euro für die Flutopfer im Aartal generiert. Bei diversen Wettaktionen mit dem Bürgermeister und Vereinen „verlor“ Bernd Messerschmidt gerne, um die Grünberger Kindergärten oder Vereine mit einer vierstelligen Spendensumme zu unterstützen. Im Besonderen engagierte sich Bernd Messerschmidt für die Förderung der Kinder und Jugend in Grünberg, aber auch die Senioren fanden beim REWE- Kaufmann immer eine Unterstützung bei Festivitäten oder anderen Anlässen.

Die insgesamt 62 Mitarbeiter werden alle von Tim Schäfer übernommen, sodass auch in Zukunft der Frischemarkt im Herzen von Grünberg gut aufgestellt ist. Der Mitarbeiterstamm wird zukünftig nicht nur vom Neu-Kaufmann Schäfer, sondern weiterhin von der seit über 30 Jahren bei REWE und seit Eröffnung in Grünberg tätigen Marktleiterin Susanne Halftermayer koordiniert. Diese wird weiterhin den Bereich Obst und Gemüse sowie die große Blumenabteilung des Marktes leiten. Die Fleisch-, Wurst- und Käseabteilung mit dem 10-köpfigen Team wird ab dem 02.01.24 von Britta Schneider aus Laubach
geführt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Bäckerei Müller und Sushi Daily wird fortgeführt.

Wer Tim Schäfer in den letzten Wochen noch nicht im Markt gesehen hat, wird dies spätestens ab 2. Januar nach der offiziellen Übernahme des Marktes tun. Neben dem hohen bürokratischen Aufwand, der hinter einer Betriebsübernahme steht, plant Tim Schäfer derweil bereits für die erste Verkaufswoche unter seiner Regie eine Aktion, bei der sein Team und er für einen guten Zweck in Grünberg spenden sammeln werden.

Bestens versorgt: die REWE Region Mitte
Der REWE-Markt in Grünberg ist einer von rund 540 Supermärkten, die zur REWE Vertriebsregion Mitte gehören. Die REWE Region Mitte sichert mit ihren unterschiedlichen Marktkonzepten in Hessen und Teilen von Bayern und Rheinland-Pfalz flächendeckend die Nahversorgung. Insgesamt engagieren sich rund 25.000 Mitarbeiter in dieser Region für die REWE-Supermärkte und rund 700 junge Menschen absolvieren in den Märkten, der Logistik oder der Verwaltung ihre Ausbildung. Der Hauptsitz der REWE Mitte mit umfangreichem Lager und Frischezentrum liegt in Rosbach/Wetteraukreis. Von hier und weiteren Lagerstandorten in Hungen, Breuna, Neu-Isenburg, Kelsterbach und Raunheim werden die Märkte der Region täglich beliefert.