Unternehmen REWE Markt Messerschmidt oHG

Bernd Messerschmidt
Geschätsführender Gesellschafter

 

Der REWE Markt in Kirchheim wird seit dem 1.8.2009 erfolgreich von mir geführt.

Seit über 47 Jahren bin ich im Lebensmitteleinzelhandel tätig, davon mehr als 37 Jahre bei der REWE.

Es begann mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, dann wurde ich in sehr jungen Jahren Marktleiter. Diese Tätigkeit habe ich in 6 Jahren in verschiedenen Marktgrößen ausgeführt.
Anschließend war ich 3 Jahre als Bezirksleiter und 2 Jahre als Verkaufsleiter tätig. Während dieser Zeit absolvierte ich nebenberuflich eine Weiterbildung zum Handelsfachwirt.

Dann wechselte ich in die REWE-Zentrale nach Hungen und wurde als Hauptabteilungsleiter ausgebildet. Neben der Leitung von Projekten besuchte ich diverse Seminare und Weiterbildungen im Managementzentrum Sankt Gallen, wie z.B. „Systemorientiertes Management“.

Im August 1993 wurde ich  zum Hauptabteilungsleiter benannt und übernahm die Verantwortung für die Bereiche Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und interne Unternehmenskommunikation in der REWE Niederlassung Hungen, welche zu dieser Zeit bereits über 15.000 Mitarbeiter in Ihren 400 Märkten, den Lägern und in der Verwaltung beschäftigte.

2001 legte ich die Hochschulaufnahmeprüfung ab und studierte nebenberuflich 4 Semester Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing.

2004 ging ich als nationaler Werbeleiter in die REWE Zentrale nach Köln. Nach ein einhalb Jahren wechselte ich in den Vertrieb der REWE Region Mitte. Dort war ich als Assistent der Geschäftsleitung u.a. für die Umstellung von über 500 Märkten auf die neue REWE-Marketingkonzeption verantwortlich.

Am 01.08.2008 wurde ich zum Vertriebsleiter der REWE Region Mitte benannt und war in über 500 REWE Märkten für die Umsetzung der Vertriebskonzepte verantwortlich.

Mit der Übernahme des REWE-Super- und Getränkemarkt in Kirchheim am 01.08.2009 erfüllte ich mir einen lang ersehnten Wunsch und ging in die Selbständigkeit.  

In der REWE-Markt Messerschmidt OHG sind inzwischen über 60 Mitarbeiter beschäftigt. Ich bin mit Leib und Seele Kaufmann und habe sehr viel Freude daran, mein Unternehmen mit meinem Team in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.